Lernen und Bewegung

"Was kann ich nur tun, damit sich mein Sohn die Englischvokabeln merken kann?" - So lautete vor einigen Wochen die Frage einer verzweifelten Mutter. Beim täglichen Kampf zu Hause sei bereits alles ausprobiert worden: Vokabellisten, Karteikarten, visuelle Tricks mit Farben und Mindmaps, Computerprogramme usw. Es helfe alles nichts: Ihr 12-jähriger Sohn könne die Vokabeln einfach nicht behalten.

 

Als ich an den Jungen dachte und in meinem Kopf nach einer weiteren, noch nicht eingesetzten Lerntechnik suchte, kam mir ganz spontan das Schlagwort 'Bewegung'. Ich sprach es aus und die Mutter sah mich fragend an. "Bewegung!" wiederholte ich. "Gehen Sie mit ihm spazieren oder Schlitten fahren. Lassen sie ihn in der Wohnung auf- und abgehen, oder hüpfen. Sorgen Sie für Bewegung." Heute lief mir die Mutter erneut über dem Weg. Mit strahlendem Gesicht berichtete sie mir von dem durchschlagenden Erfolg beim letzten Englisch-Vokabel-Test. Von 5 auf 2.  

Eigentlich ist es logisch: Das Gehirn verbraucht 1/3 des gesamten Energiebedarfs des Körpers. Fast 1 Liter Blut strömt pro Minute durch dieses Wunderwerk hindurch. Es ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen: Die geistige Leistungsfähigkeit ist bei körperlicher Aktivität höher, da die stärkere Gehirndurchblutung zu einem vermehrten Wachstum von Nervenzellen führt.

Ermuntern Sie Ihre Kinder also, sich beim Lernen vom gewohnten Stuhl am Tisch zu erheben und das Pauken von Vokabeln mit Bewegung zu kombinieren. Dass Bewegung und Merkfähigkeit zusammenwirken wussten z.B. auch schon die politischen Redner im alten Griechenland: Sie merkten sich ihre langen rhetorischen Diskurse oft im Spazierengehen.

 

Zum Abschluss noch ein Tipp: ZUMBA ist ein abwechslungsreiche Fitnesstraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Es macht nicht nur sehr viel Spaß, sondern auch den Kopf frei und schult nebenbei auch noch die Koordination. Am 20. Januar hat ein neuer ZUMBA-KURS in der Turnhalle im Kinderdorf Irschenberg begonnen. Ein Einstieg ist noch möglich. Auch der TV Miesbach bietet ab 30. Januar einen Kurs für Jugendliche und Erwachsene an. Beide Kurse werden von Jeanette Fiozzi geleitet. (dw)