Jeder, der selbst einmal die Schule besucht hat, kann ein Lied davon singen: Wir lernen Dinge, die wir bereits nach wenigen Wochen wieder vergessen haben. Deshalb konfrontieren uns die Schülerinnen und Schüler auch wiederholt mit der Frage: „Warum lernen wir das überhaupt? Das brauchen wir nie wieder.“
Das mag auf den ersten Blick vielleicht sogar stimmen, doch lernen bedeutet weitaus mehr, als nur nach Skript zu handeln und Phrasen auswendig aufzusagen. Wer lernt, formt seinen Charakter und seine Persönlichkeit. Es werden Fähigkeiten und Kompetenzen vermittelt, um das Leben erfolgreich meistern zu können. Kritisches, logisches Denken und kreatives Handeln sind bestenfalls die Folge. Der Weg in die Zukunft wird gebahnt und gerade unsere Kinder sind eben genau diese Zukunft. „Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben.“ - (unbekannt)
Und eines steht fest:
Leben heißt Entwicklung, Leben heißt Veränderung und Leben heißt Passion. Es ist klar, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler einmal Mathematiker, Englischlehrer oder sogar Priester werden wollen. Jedoch können sie es nicht wissen, wenn sie sich nie damit auseinandersetzen mussten. Ein jeder von ihnen entwickelt sich in eine vollkommen andere Richtung. Ihre Interessen verändern sich im Laufe der Jahre und sie werden eine Passion für ihr ganz persönliches Fachgebiet empfinden. Deshalb sollten sie auch die Chance bekommen, ihre Stärken und Schwächen kennenzulernen.
Zumal es durchaus Inhalte gibt, die tatsächlich im realen Leben benötigt werden, auch wenn es unseren Schützlingen selbst vielleicht gar nicht bewusst ist. Egal, ob beim Einkauf, bei der Aufnahme eines Kredits oder beim Einrichten der Wohnung, Mathematik ist überall präsent. Kein Handy, kein Computer und kein modernes Auto oder Flugzeug würde funktionieren, ohne Kenntnisse in der Informatik und der Physik. Unser kompletter Schriftverkehr, Bücher und Zeitungen basieren auf dem Fach Deutsch. So mancher Musiker oder Künstler wurde durch den Musik- bzw. Kunstunterricht in der Schule beeinflusst und Krankheiten werden geheilt dank der Chemie und Biologie.
Es ist unsere Aufgabe, den Kindern zu zeigen, welch Privileg es eigentlich ist, lernen zu dürfen. Und sie sollen Spaß dabei haben, denn es bereitet tatsächlich Freude, sich weiterzuentwickeln und sich Fähigkeiten in vielerlei Gebieten anzueignen. Noch mehr sogar, wenn damit Erfolge erzielt werden. Wir vom LernZentrum helfen Ihnen gerne dabei, die Schülerinnen und Schüler mit Spaß und Freude an neue Inhalte heranzuführen. Wir zeigen den Kindern, was in ihnen steckt und fördern sie beim Erreichen ihrer persönlichen Ziele. (MT)