Eine kleine - aber womöglich - wirksame Hilfe bei Schulaufgaben

Bereits 2012 konnten Forscher aus Italien und Frankreich zeigen, dass eine einfache Umformatierung  eines  Textes  Kindern  mit  einer Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) das Lesen erleichtern  kann:  

 

Die Buchstaben eines Wortes und die Wörter im Text müssen weiter auseinander stehen. Diese simple Maßnahme  führt  offensichtlich zu  einer Verringerung des sogenannten Crowding-Effekts.

Visuelles Crowding bezeichnet die Schwierigkeit aus einer Vielzahl von Objekten das einzelne wahrzunehmen. Einzelne Objekte können sehr leicht wahrgenommen werden, sind sie jedoch von anderen umringt, so können sie nicht mehr erkannt werden. Das Phänomen tritt unter verschiedenen Bedingungen sowie bei unterschiedlichen Objekten (Symbole, Gesichter, Menschen, Buchstaben) auf. Mittlerweile gibt es mehrere Anhaltspukte, die vermuten lassen, dass Kinder und Jugendliche mit einer Lesestörung stärker unter diesen visuellen Crowdings leiden als Gleichaltrige mit durchschnittlichen Leseleistungen. Dies führte zu einer weiteren Annahme: Eine Reduktion visueller Crowdings durch Abstandveränderungen zwischen Schriftzeichen und Worten erwirkt eine Steigerung der Leseleistung. Tatsächlich konnte nachgewiesen werden, dass durch eine Vergrößerung der Buchstaben- und Wortabstände die Leseleistung von ca. einem Schuljahr gesteigert werden konnte. Ebenfalls bedeutsam scheint die Auswahl der Schrifttypen. Aktuelle Untersuchungen gehen davon aus, dass serifenfreie Schriftarten (Arial, Helvetica, Verdana) -  die bekanntest Serifenschrift ist Times New Roman – das Lesen erleichtert. Kursiv- und Fettdruck setzen anscheinend die Leseleistungen herab. Darüber hinaus geht man auch von einer positiven Wirkung kurzer Textzeilen auf die Leseleistung aus. (vgl. GALUSCHKA; LEDY 01.2015)

 

Die Reduzierung dieser Crowdings ersetzt zwar keine qualifizierte LRS-Therapie, dennoch fällt Schülerinnen und Schülern mit LRS das Lesen der Aufgabenstellung bei Schulaufgaben und Proben womöglich leichter, wenn Lehrer diese entsprechend darbieten.